Montag, 7. Mai 2012

40 Jahre Hotel Hanneshof

Rupert Mayr, geb. 1918, und seine Ehefrau Berta, geb. 1925, beide aus Schwarzach im Pongau kauften 1969 vom Christian Steinbacher, Gasthof Bischofsmütze, den ehemaligen, 1907 erbauten Wirtsstall, der zum Gasthof Bischofsmütze gehörte. Das Stallgebäude wurde 1970 abgetragen und in einjähriger Bauzeit das Hotel Hanneshof errichtet.

Das Hotel Hanneshof galt damals (1971) als das modernste Hotel in Filzmoos, hatte es doch 47 Zimmer mit Bad, Telefon und TV-Anschluß, einen Lift sowie ein Hallenbad mit Sauna und Solarium.

Die SAFE Salzburg schrieb damals in ihrer Betriebszeitung, daß der Hanneshof "das erste vollelektronische Hotel in Österreich" sei !!

Auch an der Vorderfront befindet sich ein Restaurant und ein Fachgeschäft für Fleisch- und Wurstwaren, das aus der eigenen Metzgerei in Schwarzach beliefert wird. Während des Jahes 1990 wurden verschiedene Umbauarbeiten vorgenommen. Unter der Terrasse wurde ein großer Spiel- und TV-Raum errichtet, einige Zimmer wurden in Appartements umgebaut, der Speisesaal ausgebaut und eine Zirbenstube erreichtet.


Textquelle by:  Filzmoos Chronik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen